Die Stadt der Zukunft – Mehr als ein Veloring?

Is further urbanisation a good thing or a bad thing? If you care about people, this is the defining question of our time.

– Oscar Boyson

Ich möchte euch einen kurzen Film empfehlen, der sich Fragen stellt über die Zukunft von Städten und den Menschen, die darin Leben.
Der Film wurde von Oscar Boyson produziert, einem jungen Filmemacher aus New York. Er beschreibt unterschiedliche Herausforderungen von Städten in der heutigen Zeit und zeigt Beispiele zur Lösung von Problemen. Aber er stellt nicht nur die (vermeintlichen) Lösungen, sondern auch die Menschen, die mit diesen Lösungen und den daraus folgenden Problemen umgehen müssen, in den Fokus. Der Film zeigt, dass grosse Strassen zwar irgendwie faszinierend aussehen, aber keine Verkehrsprobleme nachhaltig lösen.
Boyson erzählt davon, in Singapur keine einzige Person getroffen zu haben, die ein eigenes Auto besitzt und wie die chinesische Wirtschaftsmetropole Shenzhen ihre Transportinfrastruktur komplett erneuern möchte damit die Strassen nicht mehr den Autos, sondern den Menschen (und Velos) gehören.

Ich hoffe, ich habe damit genug geschrieben, dass ihr euch 18 Minuten Zeit nehmt, und den Film anschaut:

(Die Welt diskutiert über die Stadt der Zukunft ohne Autos und wir diskutieren, ob in Basel eine Brücke für Velos zu teuer ist oder nicht. Think about it.)

Im folgenden Artikel beschreibt der Filmemacher noch einige Hintergründe zum Film.

Auf Medium.com ansehen


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.