Allerlei Medien

Die Zweite Staffel von „Serial“ ist da! So kannst du sie hören!

Lange mussten wir darauf warten, nun ist die zweite Staffel von „Serial“ endlich da. Was ist Serial?

Serial ist eigentlich ein Podcast, bei dem der Hörer die Aufklärung eines Falles miterlebt. Die erste Staffel dauert ca. 12 Stunden, easy. Nun, seit gestern ist die erste Folge der zweiten Staffel von Serial online.

Bei der ersten Staffel begleitet man als Hörer die Aufklärung eines Mordfalles eines Schülers in einer High-School. Immer wieder kommen neue Informationen zu Tage und man wird als Hörer in die Aufklärung des Falles hineingezogen. In der zweiten Staffel geht es um den US-Soldaten Bowe Bergdahl, der 5 Jahre in Afghanistan im Gefängnis war. Die Moderatorin redet mit vielen Beteiligten und als Zuhörer beginnt man auch zu rätseln und zu überlegen wie es weitergehen könnte.

In den Weihnachtsferien kann man sich getrost die gesamte erste Staffel reinziehen, dann muss man nicht jede Woche auf die neue Folge warten. Obwohl die erste Folge der zweiten Staffel derart gut ist, dass es sich auch lohnt diese zu hören und dann zu warten. Ich wünsche an dieser Stelle mal viel Spass mit dem ersten Cliffhanger.

Nun aber zum eigentlichen Grund dieses Posts. Wenn ich jeweils jemandem von Serial erzähle vorschwärme, kommt die Frage: „Ja aber wie muss ich den denn herunterladen und wie geht das? Kannst du mir einen Link schicken?“

Ja gerne! So schwierig ist das ganze nicht.

Am einfachsten gehst du einfach auf die Website von Serial und drückst dort den „Play“ Button. Der Nachteil davon ist, man muss immer ins Internet gehen um Serial zu hören.

Praktischer ist es, wenn man Serial über eine Podcast-App hört. Auf dem iPhone kann die vorinstallierte „Podcasts“ App von Apple genutzt werden, für Android empfehle ich Pocket Casts (Kostenpflichtig) oder AntennaPod (Gratis). Wenn du ein iPhone hast kannst du auch einfach HIER klicken.

In den erwähnten Apps gibt es jeweils ein Podcastverzeichnis. Dort nach „Serial“ suchen und am besten gleich alle Folgen herunterladen.
Voilà das wars schon. Ich wünsche viel Vergnügen beim Hören und eintauchen.

IMG_1652_iphone6_gold_portrait-> IMG_1653_iphone6_gold_portrait->IMG_1656_iphone6_gold_portrait

Hier noch eine sehr schöne Anleitung als Video, wie man Serial hören kann:

Jonathan ist der Gastgeber dieses kleinen Blogs. Er hat Wirtschaft an der Uni Basel studiert und bloggt hier über Dinge, die er interessant findet. Beruflich arbeiter er bei Radio SRF für das Regionaljournal Basel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.