Allerlei Apps Medien Tech

Google News für iOS – jetzt auch in der Schweiz

Google News, der Querschnitt durch viele Onlinemedien gibt es nun als iOS App auch in der Schweiz. Ich finde, man sollte der App eine Chance geben, hier steht warum.

Google News stand bisher auf dem iPhone als News Dienst immer ein bisschen im Abseits, es gab nur eine Mobile-Website und die war ziemlich grässlich.

Google News

Was unterscheidet Google News von anderen Apps?

News Apps gehören bei vielen zu den meist benutzten Apps auf dem iPhone. Sei es nun Watson, 20 Minuten oder die App der NZZ, jeder hat seine Favoriten unter den News-Apps.

Das tolle an Google News ist, dass Artikel von allen (bzw. sehr vielen) Onlinemedien zusammengetragen werden. Man bekommt also sozusagen einen Querschnitt durch alle Onlinemedien.

Zudem zeigt Google News lokale Nachrichten zum aktuellen Standort an, was bei anderen Apps bisher (meines Wissens) auch nicht möglich war.

Wie sieht sich Google News auf dem iPhone aus?

Google News ist von Google und das merkt man. Die App ist ganz im Stil der anderen Google Apps gestaltet. Mir gefällt das Design sehr gut. Die Typografie ist sehr klar, die Benutzung sehr einfach und die App läuft sehr flüssig.

Ebenfalls schön, es gibt ein helles und ein dunkles Design.

Was zeigt Google News auf dem iPhone an?

Verschiedene Kategorien stehen bei Google News zur Auswahl
Verschiedene Kategorien stehen bei Google News zur Auswahl

Google News hat die gleiche Gliederung, die man bereits aus der Web-Version kennt.

Zusätzlich gibt es jedoch eine “Lokale” Kategorie. Google zeigt dort aufgrund des aktuellen Standorts, Artikel zu lokalen Themen an. In Basel, wo ich die App getestet habe, hat dies sehr gut funktioniert und mir Artikel von diversen Medienhäusern angezeigt. Zusätzlich zeigt Google News auch das Wetter (Wetterquelle: Weather.com) für den Standort an.

2014-10-08 10.47.52_iphone6_spacegrey_portrait

Ersetzt Google News andere News Apps?

Am Ende des Tages werden wohl nur die wenigsten ihre gewohnte News App wechseln. Ich finde, es lohnt sich aber Google News auf dem iPhone eine Chance zu geben. Hier nochmal kurz die Gründe dafür:

  • Artikel von unterschiedlichen Medienhäusern
  • Lokale News inklusive Wetter
  • Ansprechendes Design und einfache Bedienung

-> Google News im AppStore

Jonathan ist der Gastgeber dieses kleinen Blogs. Er hat Wirtschaft an der Uni Basel studiert und bloggt hier über Dinge, die er interessant findet. Er arbeitet ausserdem bei Radio SRF für das Regionaljournal Basel.

  1. Pingback: Google News Lab - Anleitungen für Journalisten › Jonock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.