Antisocial – Ohne Ablenkung lernen und arbeiten

Es ist Anfang Februar, draussen liegt Schnee. Zeit, den Schnee zu geniessen und längst überfällige Blogartikel fertig zu schreiben. Denken wir zwei Monate zurück – an die Zeit vor Weihnachten. In dieser Zeit kaufen viele Leute die Geschenke für ihre Liebsten und überlegen sich, wie denn der Weihnachtsbaum dieses Jahr dekoriert werden könnte. Viele Studenten haben aber ganz anderes zu tun, sie lernen auf die Semesterprüfungen. Dieses Jahr kam auch ich erstmals in diesen Genuss und bin dabei auf ein kleines, praktisches Tool gestossen.

Dieses nennt sich Antisocial – und es macht genau, was der Name sagt. Es macht den Benutzer asozial.

Warum soll man eine derartige App nutzen wollen?

Beim Lernen passiert es leider häufig. Die Motivation ist nicht allzu hoch – das Thema nicht allzu spannend – also alle paar Minuten kurz auf Facebook oder Twitter nachschauen was es neues gibt. Dies macht das Lernen zwar kurzweiliger – ist aber eigentlich nicht das Ziel der Lernzeit.

Und genau hier setzt die App Antisocial an – sie unterbindet den Zugriff auf bestimmte Websites bzw. Dienste.

Antisocial sperrt während der definierten Zeit den Zugriff auf bestimmte URLs (z.B. Twitter, Facebook). Es gibt keine Beschränkung, es können also beliebig viele URLs geblockt werden . Die Sperre betrifft dabei nicht nur den Zugriff via Browser, auch via Apps sind die Seiten dann nicht zu erreichen (z.B. Tweetbot funktioniert nicht wenn twitter.com blockiert ist).

Die URLs müssen manuell eingegeben werden, dies geht jedoch sehr schnell. Für mich haben Facebook und Twitter gereicht.

Was muss ich tun, wenn ich mal kurz auf Facebook möchte aber der Countdown noch läuft?

Warten. Und zwar genau so lange bis der Countdown abgelaufen ist. Es gibt bei Antisocial keinen Weg die Dienste vorzeitig wieder freizuschalten, ausser den Computer neu zu starten. Also im Notfall Neustarten, sonst warten. Tönt mühsam, ist aber konsequent.

Kann Antisocial noch mehr?

Nein, nicht wirklich. Einzig die Möglichkeit, Zeiten im Voraus zu planen möchte ich hier noch erwähnen. Mit einer Tabelle kann eingestellt werden, wann Antisocial aktiviert werden soll.

Was kostet Antisocial?

Antisocial wird von einem kleinen Team entwickelt und kostet 15$. Antisocial läuft auf Windows, Mac und Linux. Bezahlt wird via PayPal.