Blockchain, was ist das?

Es ist Zeit zu verstehen, was eine Blockchain ist.

Keine Strategiesitzung eines halbwegs zukunftsweisenden Projektes geht vorbei, ohne dass mindestens einmal das Wort ‚Blockchain‘ gefallen ist. Natürlich verwenden die meisten dieses Wort nur um zu beweisen, dass sie wissen, dass Blockchains die Zukunft sind. Mehr als das wissen sie aber kaum über Blockchains.

Und noch etwas:

Bitcoin ist nicht Blockchain.

– Ich

Blockchain ist die Technologie, die Bitcoin ermöglicht. Nicht mehr und nicht weniger.

Darum:

Es ist Zeit, JETZT zu verstehen, was eine Blockchain ist

Und statt selbst eine Erklärung darüber zu verfassen, stelle ich euch hier die unterschiedlichsten Erklärungen zusammen, die ich für gut befunden habe:

Für Longform-Leser

Eine schöne Annäherung an die Blockchain, gemischt mit etwas Computergeschichte und einem Ausblick auf das Blockchain-Projekt Ethereum gibt es hier.

Für Infografik-Nerds

SRF hat zur Blockchain eine nette Infografik erstellt. Diese fasst das Konzept OK zusammen, ist aber etwas sehr einfach, bzw. nicht ganz vollständig. Für einen ersten Überblick ist sie allerdings ganz ok.

Etwas ausführlicher ist die Infografik von PwC.

Für Video-Liebhaber

Es gibt unzählige Explainer, die erklären wie eine Blockchain funktioniert. Ich habe hier zwei aufgeführt, die es relativ gut machen:

Hier gibt es noch ein Erklärvideo auf Deutsch:

Und eine etwas tiefere (und nerdigere) Einführung ins Thema von Niklaus Hofer am 33c3:

Und du?

Wenn du dich nun informiert hast, darfst du das Wort Blockchain nun auch in Strategiemeetings benutzen. Falls es wirklich zur Thematik passt.
Danke.


Kommentare

Eine Antwort zu „Blockchain, was ist das?“

  1. […] 00:07:47 – Erst wollten wir es in die Daily nehmen doch hier ist es deutlich besser aufgehoben. Das Thema Blockchain und was das genau ist. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.