Elektromobilität

Elektroautos in der Schweiz – der «Tesla Model 3 Peak»

«Elektroautos starten so richtig durch». Dies konnte man zum Start des Tesla Model 3 in der Schweiz vielerorts lesen.

Ich habe mir die aktuellsten Zahlen des Bundesamtes für Statistik zu Gemüte geführt, . Voilà, hier sind sie:

Zulassungen Elektroautos 2019

Deutlich sichtbar ist der Ausschlag im März, als die ersten Model 3 in der Schweiz ausgeliefert wurden, im April gingen die Zahlen dann schon wieder zurück. Der Vergleich mit den Verkäufen von Nicht-Elektroautos ist trotzdem noch relativ ernüchternd:

Elektroautos und Nicht-Elektroautos

Da vermutlich auch im April noch viele Model 3 ausgeliefert wurden, wird die weitere Entwicklung der Zahlen sehr interessant sein

Der Aufstieg der Elektroautos dürfte sich trotz allem weiter beschleunigen. Ein Blick auf die Jahresstatistiken:

Neuzulassungen von Elektroautos in der Schweiz – es geht heftig aufwärts.

Natürlich auch hier noch der ernüchternde Vergleich mit den anderen Antrieben

Die Entwicklungen der nächsten Monate werden sehr interessant sein, zu beobachten. Ich behalte sie auf jeden Fall im Auge.

Quelle der Datensätze: Bundesamt für Statistik
Rendering der Daten in HTML mit mpld3

Hier die Charts als Bilder, falls die Darstellung oben spuckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.