Heute Morgen um 4:14 Schweizerzeit ist das Solarflugzeug von SolarImpulse (HB-SIB) in Abu Dhabi gestartet. SolarImpulse wird in 12 Etappen in insgesamt 25 Flugtagen versuchen die Erde zu umrunden. Die erste Etappe führt von Abu Dhabi nach Muskat im Oman.
#Si2 is in the air! The First #RTW #Solar Flight has officially begun! See you in #Oman @andreborschberg! pic.twitter.com/bHeZMm3qPX
— SOLAR IMPULSE (@solarimpulse) March 9, 2015
Takeoff! @solarimpulse @srfnews #srfsi2 pic.twitter.com/VyaRUEHmMk — Michael Weinmann (@tv_weinmann) March 9, 2015
Online mit dabei sein
SolarImpulse hat auf seiner Website eine interessante Live-Ansicht aufgeschaltet. Dabei können interessante Informationen aus dem Cockpit und auch die Aktuelle Position des Flugzeugs angeschaut werden.
Bilder: Screenshots solarimpulse.com
Ausserdem steht ein Live-Stream zur Verfügung, bei dem die Kommunikation zwischen dem Mission-Control-Center in Monaco und dem Piloten mitgehört werden kann. Dies ist sehr interessant und unterhaltsam. Als ich heute Morgen reingehört habe, diskutierten André Borschberg und das MCC mehrere Minuten über eine fehlende Gabel im Cockpit. Später bekam Borschberg eine Interviewanfrage von BBC Radio – diese lehnte er aber ab, da der Autopilot zurzeit gerade Kapriolen machte.
Hier der Livestream:
Die erste Etappe sollte laut der Planung 12 Stunden dauern. Im Oman übernimmt dann der zweite Pilot Bertrand Piccard für die zweite Etappe nach Ahmedabad in Indien.
Hier noch ein sehr spannender Beitrag der Tagesschau über die Vorbereitungen:
Schreibe einen Kommentar