Sei es nur ein Gipfeli und ein Kaffee oder der ganze Wocheneinkauf. Praktisch täglich müssen wir etwas Bezahlen – meistens tun wir dies mit Bargeld oder Karte. Wie lange noch?
Warum mit dem Smartphone bezahlen?
Seit einiger Zeit kann in der Schweiz an vielen Orten mit Paypass bezahlt werden. Dabei werden meist Kreditkarten unterstützt. Dies ist bereits eine grosse Verbesserung gegenüber dem Bezahlen mit Bargeld oder herkömmlicher Karte, da es enorm schnell geht.
Mit dem Smartphone muss es also mindestens gleich schnell gehen, und einen Mehrwert gegenüber PayPass bieten.
Welchen Mehrwert bietet das Smartphone?
Für mich ist Bezahlen mit dem Smartphone dann praktisch, wenn ich kein Portemonnaie mehr mitnehmen muss um einzukaufen. Klar, die Kredit- bzw. Debitkarte ist nur eine von vielen, doch es ist gleichzeitig auch die, welche am meisten gezückt werden muss.
Falls diese also nicht mehr gebraucht wird, kann das Portemonnaie problemlos im Rucksack oder der Tasche verstaut werden, da ich es nur noch relativ selten brauche. Nämlich dann, wenn ich mein GA bzw. Halbtax zeigen muss oder ich nicht mit dem Smartphone bezahlen kann und Bargeld benötige.
Wie funktioniert das Bezahlen mit dem Smartphone?
Die Swisscom und die anderen Schweizer Telcos haben vor einigen Wochen TapIt vorgestellt. Eine App, die ermöglicht mit dem Smartphone an allen PayPass fähigen Terminals zu bezahlen. Hat man alle Hürden für TapIt überwunden (Kein iPhone, also Android, neue SIM bestellt, extra Kreditkarte (momentan Cornercard) bestellt) kann das Vergnügen losgehen.
Zum Bezahlen mit TapIt muss weder das Smartphone entsperrt (falls kein Code gesetzt), noch die App geöffnet werden. Einfach das Smartphone im Standby-Modus an das Terminal halten, und alles passiert automatisch.
Es geht wirklich enorm schnell und hat bei meinen Tests an allen Terminals problemlos geklappt. TapIt ist sehr übersichtlich gestaltet und ist bei meinen Tests nie abgestürzt.
Wichtig zu wissen: Bei Beträgen ab 40.- muss der PIN Code eingegeben werden.
Bei der Nutzung fallen für den Benutzer übrigens keine Gebühren an.
Warum soll das ganze nun Zukunft haben?
Mir ist bewusst, dass TapIt nur ein Anfang ist. Ich gehe davon aus, dass in nächster Zeit immer mehr Banken ihre Kreditkarten auch für TapIt oder ähnliche Systeme öffnen und daher auch immer mehr Kunden das Angebot nutzen. Zudem werden auch immer mehr herkömmliche Karten durch das Smartphone ersetzt. Kundenkarten können übrigens schon heute problemlos auf dem Smartphone gezeigt werden (z.B. mit Stocard).
Und sobald sich auch die SBB dazu durchringt, ihre Abos aufs Smartphone zu bringen, kann das Portemonnaie Zuhause gelassen werden. Ich freue mich auf den Tag.
Disclaimer: Swisscom hat mir TapIt für den Test zur Verfügung gestellt.
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